Umweltschutz

Umwelt und Emmisionen

„Was für eine Dreckschleuder….!“

So oder so ähnlich hört man immer wieder Leute rufen, wenn sie eine Dampflok sehen. Das Thema „Umwelt und Emissionen“ hat in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Vor wenigen Jahrzehnten war der Anblick von rauchenden Schornsteinen, sei es bei der Industrie, bei der Bahn oder eben einfach nur der Kamin zu Hause, einfach selbstverständlich. Dies hat sich bis heute zum Glück stark gewandelt. Gerade aus diesem Grund rücken „qualmende“ Dampflokomotiven immer mehr in den Fokus.
Wir wollen Ihnen in diesem Bereich ein paar Informationen geben, wie z.B. kann der Qualm aussehen? Was wird verfeuert? welche Emissionen entstehen und vor allem, was tun wir aktiv für den Umweltschutz?
Eines natürlich vorneweg. Eine Dampflok mit ihrem schlechten Wirkungsgrad wird niemals emissionsärmer als moderne Lokomotiven sein. Auch wir können kein Wunder vollbringen.Was wird verfeuert:
Da unsere Lokomotiven nicht täglich in Betrieb sind, muss vor den meisten Fahrten die Lok angeheizt werden. Dies geschieht zunächst durch ein Holzfeuer. Wir verwenden dabei ausschließlich sauberes und trockenes Holz. Nicht nur um die Emissionen gering zu halten, sondern um auch den Kessel zu schonen. Feuchtes oder schlechtes Holz würde die Heizrohre (über deren Oberfläche wird ein Großteil des Kesselwassers erhitzt) sowie Bestandteile der Rauchkammer wie z.B. den Funkenfänger verschmutzen, was wiederum eine Verschlechterung der Heizleistung zur Folge hätte. Des Weiteren wird der Kessel mit einem Holzfeuer auch sehr langsam aufgeheizt, um Wärmespannungen im Kesselmaterial zu vermeiden, welche fatale Folgen für den Kessel haben könnten. Daher bleibt auch das Holzfeuer eher überschaubar und wird nicht als „Höllenfeuer“ ausgelegt. Sobald der Kessel ca. 1 – 2 bar Druck hat, kann der sog. Hilfsbläser der Lokomotive genutzt werden. Dieser bewirkt in der Feuerkiste, in den Rauchrohren sowie in der Rauchkammer einen Unterdruck, wodurch zusätzliche Frischluft dem Feuer zugeführt wird. Dies wiederum ist die Voraussetzung dafür, mit dem Verfeuern von Kohle beginnen zu können, da diese beim Anbrennen eine deutlich größere Sauerstoffmenge benötigt.

Warum qualmt die Lok ab und an:
Eine Sache vorne weg. Nicht alles was man sieht ist qualm. Da die Dampfmaschine ihren Abdampf durch den Schornstein ausstößt, sieht dies oftmals sehr spektakulär aus (vor allem bei kälterem Wetter) und man denkt da kommt jede Menge Dreck raus. Dabei ist dies fast nur harmloser Wasserdampf (siehe z.B. Bild rechts oben).
Theoretisch ist es möglich die Dampflokomotive nahezu qualmfrei zu betreiben. Ob die Lokomotive dennoch qualmt hängt von vielen Faktoren ab:

  • Um die Lok so viel wie möglich qualmfrei zu betreiben, hängt zum Großteil natürlich auch vom Können des Heizers ab. Wie oft und wie viel Kohle wird nachgelegt, wird die Kohle gleichmäßig verteilt so dass es keine Stellen gibt bei denen kaum Sauerstoff ankommt, wird vorrauschauend geheizt damit das Feuer bei Beginn einer Steigungsstrecke oder Erreichen eines Bahnhofs bereits gut durchgebrannt ist, usw.
  • Ebenso spielen die Wetterbedingungen eine nicht unwesentliche Rolle, da beispielsweise  nasskalte Witterung negative Auswirkungen auf den natürlichen Saugzug im Kessel hat, weshalb die Abgase nicht schnell und als dünne Rauchfahne in die Höhe steigen, sondern sich kurz nach Verlassen des Kamins nach allen Seiten hin ausbreiten und ggf. wieder zu Boden sinken.
  • Wird die Wartung der Lok gut durchgeführt wie Sauberkeit der Heizrohre, Funkenfänger, stimmt die Rostlage, ist der Hilfsbläser in Ordnung usw.
  • Auch einer der Hauptfaktoren ist die Kohlequalität auf die wir im nächsten Abschnitt eingehen möchten

Dampflokomtivkohle:

Ein sehr großes Problem ist inzwischen, dass die für die Dampflok typische Kohle auf dem Markt nicht mehr angeboten wird. Ganz einfach, weil es kaum noch Abnehmer gibt und die Hauptabnehmer von Kohle (Montanindustrie, Kraftwerke) ganz andere Anforderungen an die Kohle stellen. Daher müssen wir Kompromisse eingehen und eben Kohle verwenden, die nicht unbedingt ideal für Dampflokomotiven ist.
Für weitere Informationen zu diesem Thema können wir auf folgenden Link des VDMT verweisen, der dieses Thema genauer verdeutlicht –  Kohlequalität und Dampflokemissionen –

Emissionen:
Dass eine Dampflokomotive nicht zu den umweltfreundlichsten Verkehrsmittel zählt, muss sicherlich nicht erwähnt werden. Aber was tritt denn nun aus dem Kamin aus?

  • Gasförmige Emissionen in Form von Schwefeldioxide S02 und Kohlenwasserstoffe CnHm unterschiedlichster Zusammensetzung (=Qualm)
  • Grus- und Rußemissionen
  • Asche und Lösche (Lösche=Flugkoks).

Zu den nicht-gasförmigen Emissionen, also den Partikelemissionen ist es wichtig zu erwähnen, dass diese zu dem aktuell immer wieder zur Diskussion führendem Feinstaub nicht dazugerechnet werden können. Die ausgestoßenen Partikel sind alle größer 30 µm. Gesundheitsgefährdend sind die Partikel jedoch erst, wenn sie kleiner als 15 µm sind, da größere Partikel von den Schleimhäuten absorbiert werden und dann ausgeschnäuzt werden können.

Unsere Dampflokomotiven emittieren somit keinen Feinstaub!

Wir hoffen, wir konnten Ihnen einen kleinen Einblick in dies durchaus komplexe Thema geben. Es wäre schön wenn wir Ihr Verständnis finden könnten, auch wenn die Dampflok aus welchen Gründen auch mal etwas mehr qualmt als vorgesehen.
Uns ist durchaus bewusst, dass nicht alle Anlieger an der Strecke sich dem Anblick einer Dampflok erfreuen, sondern vielleicht eher der Unmut ob des Qualmes überwiegt. Bei all den Diskussionen sollte man aber nicht vergessen, dass Dampflokomotiven verhältnismäßig nur sehr selten betrieben werden und somit nur einen verschwindend kleinen Beitrag zur Umweltverschmutzung leisten. Dass wir als Verein bzw. durch unser Ehrenamt nicht nur Eisenbahngeschichte bewahren, sondern diese auch lebendig der Nachwelt erhalten. Und nicht zuletzt, dass wir im Bereich Neustadt – Lambrecht – Elmstein einen großen Beitrag zur Erhöhung des Fremdenverkehrs leisten.
Wir möchten auch an dieser Stelle um Entschuldigung bitten, falls es doch mal etwas mehr qualmen sollte. Mögliche Gründe haben wir bereits oben genannt und letztendlich gilt auch bei uns „Nobody is perfect“.
Wenn Sie nähere Fragen haben oder sich vielleicht das Ganze auch mal aus der Nähe anschauen möchten, können Sie sich gerne an uns wenden.


Kommentare sind geschlossen.