Rückblick auf das Kinderfest 2024

Kinderfest 2024 im Pfalzbahnmuseum

 

Auch dieses Jahr haben wir am 3. Oktober wieder unser mittlerweile traditionelles Kinderfest veranstaltet. Im Vorfeld waren viele fleißige Vereinsmitglieder damit beschäftigt, die Außenanlagen durch eine größere Grünschnittaktion in einen schmucken Zustand zu bringen, Loks und Wagen in die richtige Position zu rangieren und die vielen Attraktionen und Stände aufzubauen. Somit konnte das Kinderfest wieder zu einem großen Erfolg werden.

 

1.800 Besucher (ca. 1.000 Erwachsene und 800 Kinder) aus ganz Deutschland – die nördlichsten kamen aus Plön in Schleswig-Holstein – erlebten einen tollen Tag im Pfalzbahnmuseum. Eine der Hauptattraktionen des Kinderfests waren die Führerstandsmitfahrten auf der V20 051 und unserer VW-Bus-Draisine. Hier bildeten sich den ganzen Tag über Warteschlangen. Die großen und kleinen Besucher waren aber auch begeistert, mal in den Führerstand einer Dampflok zu klettern – z.B. in unsere 378.78, die unter Feuer stand. Neben den vielen Dauerexponaten des Pfalzmuseums konnte man zusätzlich das „deutsche Krokodil“ E94 088 und die Gravita 261 099-6 besichtigen.

Wer es kleiner mochte, konnte den regen Zugverkehr auf der LGB-Gartenbahn und auf unserer großen Spur 1-Anlage im Obergeschoß des Museums bestaunen oder sich am historischen Blechspielzeug mit Echtdampf erfreuen, das vom Spielzeugmuseum aus Freinsheim zur Verfügung gestellt wurde. Für die ganz kleinen Besucher gab es eine Spielecke mit einer LGB- und einer Brio-Eisenbahn, sie konnten malen oder Faller-Häuschen basteln. Auch das Kinderschminken und das Glücksrad mit vielen Preisen kam sehr gut an. Letzteres wurde gesponsort durch den Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN). Der Erlöß des Glücksrads wurde gespendet an den gemeinnützigen Ludwigshafener Verein „Familie in Bewegung“. Zudem gab es Filmvorführungen über die Eröffnung des Kuckucksbähnels 1984 und das diesjährige 40-jährige Jubiläum.

Wer sich nach den vielen Attraktionen stärken wollte, konnte wählen zwischen lecker Gegrilltem und kühlen Getränken, Kaffee und Kuchen, die in unserem ET 11 angeboten wurden oder einer Auswahl an frisch gebackenen Crêpes. Alles in allem ein rundes Programm, das sehr gut angenommen wurde und für das wir schon vor Ort viel Lob und Anerkennung bekamen.

Das alles wäre nicht möglich gewesen ohne die fleißigen Hände des Museumsteams. Über 30 Mitarbeiter waren den ganzen Tag beim Kinderfest engagiert und mit Spaß dabei. Und abends mußte alles wieder komplett abgebaut und aufgeräumt werden, da das Museum am Tag danach von einem externen Unternehmen als Veranstaltungsort gebucht war. Allen Helfern sei hiermit herzlich für die Unterstützung gedankt!

Kommentare sind geschlossen.