Wieso wird denn die Lok verkabelt???

Wie einige schon festgestellt hatten, lief unsere Dampflok nicht besonders rund. Insbesondere nachdem wir einige Lager ersetzt hatten und die ganze Steuerung eh neu eingestellt werden musste. Vor ein paar Wochen hatten wir auch über die Ventilsteuerung hier berichtet. Diese hatten wir so gut es ging nach Sollmaßen eingestellt. Dennoch bewirkt eine noch so genaue Einstellung nach Maß keine perfekte Einstellung der Dampfmaschine. Daher wurden schon seit je her Dampfmaschinen indiziert. Indizieren bedeutet in diesem Zusammenhang, die Drücke im Zylinder werden beim Betrieb der Dampfmaschine unter verschiedenen Einstellungen (Füllung, Druck) aufgenommen um mit diesen Informationen ein Optimum einzustellen. Es geht dabei nicht nur um die korrekte Einströmung des Dampfes, welcher ja die Arbeit über den Kolben verrichtet, es geht vor allem auch um den richtigen Zeitpunkt. Es gibt z.B. die sogenannte Voreinströmung, welche immens wichtig ist um den ca. 80 Kg schweren Kolben vor dem Totpunkt abzufangen, sonst würden diese Kräfte alle über die Lager abgeführt werden. Also alles in allem eine sehr komplexe Angelegenheit.
Zum eigentlichen Indizieren. Früher (teils heute auch noch) wurden die Drücke analog gemessen und direkt auf eine Schreibrolle übertragen. Ein immens hoher Aufwand, welche auch noch recht fehleranfällig ist. Inzwischen gibt es zum Glück neue Möglichkeiten, so dass wir das Ingenieur-Büro Drechsler beauftragen konnten, denn dies hat sich unter anderem darauf spezialisiert mit aktueller Messtechnik das Indizieren zu optimieren.

Das Resultat ist hervorragend. Wenn auch die Maschine noch nicht perfekt ist, dies ist aber daran geschuldet, dass wir nach und nach Verschleißteile ersetzen oder aufarbeiten müssen, die einer absolut perfekten Einstellung leider noch entgegenstehen.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an das Ingenieur-Büro Maik Drechsel für die hervorragende Arbeit.

Wen das Thema Indizieren noch interresiert, dem sei hier dieses sehr interessante Video empfohlen.

Anschluss der Kabel und Sensoren

 

Messprotokoll als Beispiel Zylinder links, Vorwärtsfahrt

Kommentare sind geschlossen.