Neuigkeiten

Aktuelle Tätigkeiten im August 2017:

Aktionen im Museum:
Eine Woche lang, vom 1. bis zum 6. August, trafen sich unsere Mitarbeiter der Museumstruppe im Pfalzbahnmuseum, um aufzuräumen, Ordnung zu schaffen und den Museumscharakter des alten Lokschuppens weiter hervorzuheben. Viele hier nicht mehr verwendbare Materialien wurden auf einem Wagen gesammelt und dann vom Museum ins Betriebswerk geschafft.
Wir erreichten damit, dass die Seitenbereiche leichter zugänglich wurden und konnten damit auch die bisher verborgene Größe des Lokschuppens sichtbar machen. Nun ist sichtbar und spürbar, dass die hervorragende Architektur einen ‚Kathedralcharakter‘ des Lokschuppens unterstreicht. Es wird deutlich, dass manche Lokschuppen in gewisser Weise ‚Kathedralen‘ der damaligen Eisenbahnarchitektur waren. 


Darüber hinaus verlegten die Mitglieder der Museumsgruppe Planken, die einerseits Unebenheiten, Stolpermöglichkeiten ausgleichen und andererseits auch das zeitlich begrenzte Auslegen bei Veranstaltungen mit Holzplatten überflüssig machen sollen.
Dazu musste zunächst einmal unsere Schnellzuglokomotive, die 18 505, ihren üblichen Platz verlassen. (Lokomotiven dieser Bauart zogen zum Beispiel Züge wie den ‚Rheingold‘ oder auch den ‚Orient-Express‘). Danach begannen unverzüglich die Verplankungsarbeiten. Die Mitglieder der Museumsgruppe und weitere gerade anwesende Mitarbeiter packten engagiert gemeinsam an – bereiteten vor, schnitten zurecht, schraubten fest usw.



Doch damit nicht genug. Unser Museumsgelände ist trotz des Industriecharakters auch eine grüne Oase, die von uns gepflegt wird und bei der es notwendig ist, den Wildwuchs von Zeit zu Zeit zurückzuschneiden. Verdient waren dann gemeinsame Abende – entweder im ‚Grünen‘ oder vor der ausgestellten VW-Draisine!


Aktuelle Tätigkeiten im Juli 2017:

Wir kommen voran!
Am vergangenen Samstag, am 8. Juli, fand auf dem Gelände des Betriebswerk ein großer und großartiger Arbeitstag statt. Viele waren an diesem heißen Tag zum Schaffen gekommen.
Nachdem man sich herzlich begrüßt hatte (aus dem Foto sind Thomas und Marcus zu sehen), setzte man sich zusammen und verteilte die Arbeiten; dann ging es an vielen Baustellen los – bzw. weiter.




Auf diesem Foto ist der Schotterwagen noch eingerüstet – in der kommenden Woche kann das Gerüst abgebaut werden. An dem Wagen wurden die Seitenwände gekürzt und mit Kantenschutz versehen. Der Wagen soll künftig bei unserer Bahnmeisterei auf der Museumsbahnstrecke zum Schotter verteilen eingesetzt werden.


In der Grube unter der ‚Speyerbach‘ wurde ebenfalls viel geschafft – allerdings entgegen dem Eindruck auf dem Foto immer ‚mit Köpfchen‘. Auch die Rohre der Dampflok wurden dabei gereinigt. Auf dem Bild sind Marcus und Jürgen in Aktion zu  sehen.




Weiter ging es an der Außenfassade, die jetzt bis auf einen kleinen, verbleibenden Bereich, neu verkleidet wurde. Peter, Horst und Christian hatten viel zu tun. Die Teile (Lichtplatten) mussten passgerecht zugeschnitten werden – und dann natürlich auch nach oben gehieft werden.

 

Natürlich wurde auch an den Werkbänken geschafft, wie weitere Fotos zeigen -





Ingo Funk - 09.07.2017



Neuer Rauchabzug im Bahnbetriebswerk (April 2017):

Nachdem Ende letzten Jahres unser Rauchabzug sich im wahrsten Sinne des Wortes aufgelöst hatte, musste bis zum Beginn der Fahrsaison 2017 ein neuer Rauchabzug montiert werden. Der Rauchabzug besteht dieses Mal komplett aus Edelstahl und sollte daher uns auch länger erahalten bleiben. Des Weiteren ist der Rauchabzug auch länger geworden, so dass die Sogwirkung etwas höher ist und dies beim Anheizen der Lok den Saugzug etwas verbessert. Folgend einige Bilder von der Montage:
Vor der Montage:


Auf dem Dach des Betriebswerkes:


Bei der Gelegenheit auch ma ein Bild von oben:


Der Unterteil im Schuppen:


Verlängerter Rauchabzug:



Aktuelle Bilder aus unserer Wagen- sowie Lokwerkstatt (Dezember 2016)

Projekt Württemberger Wagen 11082:
In mühevoller und historisch sehr werterhaltender Arbeit, wurde der Wagenkasten saniert. Dabei wurden vorsichtig alte beschädigte Teile entfernt und durch neue ersetzt. Soweit es ging wurden alte Verbindungsmethoden und Arbeitsweisen benutzt. So konnte viel der historischen Substanz erhalten bleiben. Heraus kam dabei ein echtes Schmuckstück, innen wie außen. Zurzeit arbeiten wir am Rahmen und Laufwerk des Fahrzeugs und konnten vor ein paar Tagen Hochzeit feiern. Kasten und Unterteil sind wieder zusammen und es fehlen zum Rollen nur noch die Achsen.







Vorarbeiten vor dem Zusammenbau


Absetzen des Wagenkastens auf den Rahmen






November 2016









  
Infos:

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